Agent Smith ist überall!

„Jetzt die Saat säen und später die Früchte ernten!“

Manchmal muss ich an Menschen denken, die ihr Verhalten davon abhängig machen, was im Nachhinein womöglich passieren könnte, die Angst vor Fehler haben. Die ein starkes Sicherheitsdenken haben, die nicht risikobereit sind und auf Grund dessen ihrem Erfolg oft im Wege stehen. Hier ist nach der Resilienz gefragt. Gemeint ist die „seelische Widerstandsfähigkeit“. Der Begriff beschreibt die Fähigkeit, den Wechselfällen des Lebens zu trotzen, sich auch in Krisen nicht aus der Bahn werfen zu lassen und selbst in schwierigsten Situationen den eigenen Seelenfrieden zu wahren. Resiliente Menschen vertrauen darauf, den Anforderungen dieser Welt gerecht werden und die Anforderungen des Alltags schon irgendwie bewältigen zu können. Sie haben eine sehr hohe „Selbstwirksamkeitserwartung“, also die selbstbewusste Zuversicht, schwierige Situationen in eigener Kompetenz meistern zu können. „Was uns nicht umbringt, macht uns stark“, lautet ein bekanntes Bonmot. Und wenn wir selbst erfahren, dass uns keine Niederlage am Boden hält, lernen wir zugleich, dass wir stärker sind wie gedacht. Fehler stärken auch noch die Selbstsicherheit und das Selbstvertrauen. Zeigt mehr Mut zum Risiko. Alles im Leben ist zu bewältigen! Solltet Ihr nicht zu den risikofreudigen Menschen gehören, dann könnte ihr das in einem täglichen self-talk trainieren: – „Ich bin so stark, dass nichts meinen Seelenfrieden erschüttern vermag“ – „Ich sehe stets die positive Seite einer Situation und mein Optimismus ebnet mir den Weg“ – „Ich denke immer nur das Beste, das Beste zu leisten und zu erwarten“ – „Erfolge der anderen begeistern mich genauso wie meine eigenen“ – „Ich bin gefestigt und mache mir keine unnötigen Sorgen mehr“ – Fehler gestehe ich ein und korrigiere sie sofort“.

“Wenn du schon denkst, kannst du genauso gut gleich groß denken.“

  • Agent Smith verstehen:
    Agent Smith ist ein Charakter aus der Matrix-Trilogie, der immer versucht, die Bemühungen derjenigen zu stoppen, die mit der Illusion des falschen Schleiers kämpfen, der vor allen die Wahrheit verhüllt, sie weiter blind hält.