Der charismatische Brasilianer

„Ich hatte immer Angst beim Schießen eines Penaltys.
Es scheint einfach, aber der Druck ist riesig.
Manchmal ist ein Penalty so wichtig, dass
der Clubpräsident den Elfmeter schießen sollte.“
– Pelé

Edson Arantes do Nascimento – Pelé
Fußball-Legende

Edson Arantes Do Nascimento, genannt Pelé, war ein echtes Genie, ein Fußballspieler, der nicht nur drei Mal den FIFA-Weltpokal gewann, sondern das Fußballspiel immer wieder neu erfand. Er gilt als bester Fußballer der Geschichte und wurde von der FIFA zum Weltfußballer des vergangenen Jahrhunderts gewählt. In seinen Vorträgen eröffnet Pelé dem Publikum außergewöhnliche Einblicke in sein Leben und berichtet von seinen Erfahrungen an der Spitze seiner Branche.

Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt unter dem Namen Pelé, gilt weltweit als der beste Fußballspieler aller Zeiten. Pelé gewann als Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft in den Jahren 1958, 1962 und 1970 den Weltmeistertitel, zwei Mal die Südamerika- und fünf Mal die brasilianischen Meisterschaften. In 93 Länderspielen erzielte er  97 Tore und ist damit der unangefochtene Torschützenkönig der brasilianischen Nationalmannschaft. Insgesamt absolvierte der Ausnahmespieler 1.393 Spiele in denen er 1.281 Tore schoss.

Pelé galt schon zu Beginn seiner Karriere als ein außergewöhnlicher Torschütze und wurde schon bald als nationaler Held für seine Leistungen und seinen Beitrag für den Fußball gefeiert. Seit seinem Rückzug aus dem aktiven Sport im Jahre 1977 ist er als Botschafter für Fußball und Verständigung tätig, u.a. Botschafter der UNESCO. Weiterhin fungierte der Rekordfußballer als Werbepartner für zahlreiche Projekte. Im Jahr 1999 ernannte ihn das International Olympic Committee zum Sportler des Jahrhunderts. Im Dezember des folgenden Jahres verlieh die FIFA ihm den Jahrhundert-Verdienstorden.

„In meiner Kindheit war Disziplin alles.“

„I try to set a good example for the youth. It’s good for me and it’s good for the future.“

„I miss the ball, the thrill and the energy in the stadium,
the fight to get a good result, the joy and
sorrow in victory and defeat.“

„Every goal scored, every goal celebrated, was intensely felt – whether the
first or the thousandth.“

„Enthusiasm is everything. It must be taut and vibrating like a guitar string.“

„When you control the ball, you control the score.“

„Football is special. You play in a group, you can’t play it alone – there is something magical in the absolute harmony that exists among teammates.“

„I never wanted to be anything but the best I could be.“

„Rules to live by: Be polite and kind to everyone. Be honest and responsible. Always be humble. Always work hard and be totally devoted to whatever it is you’re doing.“

„Wenn ein guter Fußballer zu einem ganz großen, überdurchschnittlichen Spieler
werden will, 
dann muss er mit Freude und Enthusiasmus
dabei sein und vor allem immer wissen, was er mit dem Ball macht, noch
bevor er 
ihn zugespielt bekommt.“
– Pelé

– Marita Schroeder – The Future Force

© 2015 text by Marita Schroeder